Plus
Linz

Linz macht es Rollstuhlfahrern nicht leicht: Betroffener zeigt Hindernisse im Alltag

Von Sofia Grillo
Heinz Paffhausen ist gebürtiger Linzer, kennt die Stadt auch aus der Zeit, wo er noch gehen konnte. Nun ist er auf den Rollstuhl angewiesen und kennt die Hindernisse in Linz.
Heinz Paffhausen ist gebürtiger Linzer, kennt die Stadt auch aus der Zeit, wo er noch gehen konnte. Nun ist er auf den Rollstuhl angewiesen und kennt die Hindernisse in Linz. Foto: sgr

Als Heinz Paffhausen noch nicht auf seinen Rollstuhl angewiesen war, sind ihm nie irgendwelche Barrieren in seiner Heimatstadt Linz aufgefallen. Erst als er wegen seiner fortschreitenden Erkrankung an Multiple Sklerose seinen Alltag nicht mehr zu Fuß, sondern im Rollstuhl bewältigen musste, wurden auch schon Kleinigkeiten zu großen Hindernissen. In einem Rundgang zeigt er der Rhein-Zeitung, wie barrierefrei die touristische Stadt Linz ist.

Lesezeit: 3 Minuten
Seit zehn Jahren sitzt Paffhausen im Elektrorollstuhl, wegen der chronischen Nervenkrankheit sind seine Füße und Beine gelähmt. In Linz traut es sich Paffhausen zu, alleine unterwegs zu sein. Aber nur, weil er seine Stadt und ihre Hindernisse in- und auswendig kennt. „Ich weiß, welche Wege ich überhaupt nehmen kann, um ...