Plus
Leutesdorf

Lieblingsplatz des Komponisten und Poeten aus Leutesdorf: August Bungert zog es in den Rheingarten

Der Hitze entfliehen und im Schatten der Bäume im Biergarten sitzen und ein kühles Getränk genießen – das ist bei den aktuellen Corona-Inzidenzen wieder möglich. Ein beliebter Biergarten am Rhein befindet sich in Leutesdorf. Der Rheingarten des Hotels Leyscher Hof hat eine lange Geschichte. Schon der Komponist und Poet August Bungert war dort regelmäßig Gast.

Von Werner Schönhofen
Lesezeit: 2 Minuten
Von seinem Haus in Leutesdorf, das durch seinen neoklassizistischen Baustil in der nach Bungert benannten Platanenallee auffällt, hatte er nur wenige Schritte in den Rheingarten. Über seinen Lieblingsplatz dort geriet er in seiner Dichtung ins Schwärmen: „Am runden Tisch in Leutesdorf, am runden Tisch, im Garten am Rhein. Am alten ...