Plus
Neuwied

Leserspenden machen Familie Funk mobil

Von Ulf Steffenfauseweh
Dank der großen Spendenbereitschaft der Leser unserer Zeitung konnte HELFT UNS LEBEN der Neuwieder Familie Funk, bei der zwei Kinder an einer seltenen Erbkrankheit leiden, einen speziell umgebauten Transporter zur Verfügung stellen.
Dank der großen Spendenbereitschaft der Leser unserer Zeitung konnte HELFT UNS LEBEN der Neuwieder Familie Funk, bei der zwei Kinder an einer seltenen Erbkrankheit leiden, einen speziell umgebauten Transporter zur Verfügung stellen. Foto: Sascha Ditscher

Anfangs sah es aus wie eine „Mission Impossible“: Familie Funk aus Neuwied brauchte dringend ein neues Fahrzeug. Aber nicht irgendeins: Echte Hilfe würde nur ein Spezialtransporter bringen, in den gleich zwei Elektrorollstühle nicht nur von Platz her passen, sondern auch vom Gewicht her zugeladen werden dürfen. Für insgesamt fünf Personen müsste Platz sein und in ein Tiefgarage sollte der Wagen auch noch fahren können. Sonst wäre Mutter Helena aufgeschmissen, wenn sie mit ihren Kindern – wie so häufig – zum Spezialarzt fahren muss.

Lesezeit: 2 Minuten
70.000 Euro, so hatte Vater Jakob, ausgerechnet, würde solch ein Fahrzeug alles in allem kosten. Unmöglich für ihn als Alleinverdiener , wusste er und wandte sich deshalb an HELFT UNS LEBEN (HUL). Und hier wurde aus der scheinbar unmöglichen Mission eine erfolgreiche. Denn nachdem ein HUL-Mitglied die Familie in Neuwied ...