Plus
Rheinbrohl

Leckerer Limes: Rheinbrohler Konditormeister backt römische Geschichte

Von Yvonne Stock
Rund 2,50 Meter hoch ist der Nachbau eines Limesturms, den Konditormeister Erwin Schmidt für seine Rheinbrohler Café-Terrasse hat bauen lassen. Ein erster Turm hatte dem Wetter nicht mehr standgehalten, war aber von seinen Besuchern vermisst worden.
Rund 2,50 Meter hoch ist der Nachbau eines Limesturms, den Konditormeister Erwin Schmidt für seine Rheinbrohler Café-Terrasse hat bauen lassen. Ein erster Turm hatte dem Wetter nicht mehr standgehalten, war aber von seinen Besuchern vermisst worden. Foto: Yvonne Stock

Wird der niedergermanische Limes Weltkulturerbe? Darauf schauen derzeit nicht nur alle in Rheinbrohl, die mit der Römerwelt zu tun haben. Auch Konditormeister Erwin Schmidt vom Café Schmidt findet das eine spannende Frage. Im Außenbereich seines Cafés hat er vor Kurzem einen neuen Nachbau eines Limesturms aufstellen lassen und er gestaltet zahlreiche Torten rund um die Römer.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Zuge der Vorbereitungen für den Museumsbau ist er von Gregor Pütz angesprochen worden, ob er 2005 für den Besuch des damaligen Ministerpräsidenten Kurt Beck eine Limes-Torte backen kann. Schmidt fertigte aus Silikon eine kleine Form, damit er aus Schokolade Palisaden gießen konnte und gestaltete das erste römisch angehauchte Backwerk. ...