Plus
Kreis Neuwied

Leader bringt viel Geld in die Raiffeisen-Region: Neue Kläranlage für Naturschwimmbad

Von Angela Göbler
Das Naturschwimmbad Niederhonnefeld soll mit Leader-Mitteln eine Kläranlage erhalten.  Foto: Jörg Niebergall (Archiv)
Das Naturschwimmbad Niederhonnefeld soll mit Leader-Mitteln eine Kläranlage erhalten. Foto: Jörg Niebergall (Archiv)

Die Hälfte der Förderperiode ist gelaufen: Noch bis 2023 haben die Verbandsgemeinden Dierdorf, Puderbach und Flammersfeld sowie das ehemalige Rengsdorfer Land gemeinsam als Raiffeisen-Region über das Leader-Programm Zugriff auf europäische Fördertöpfe. Inzwischen hat es drei Förderaufrufe an die Kommunen gegeben: 1,06 Millionen Euro konnten so in der Region investiert werden, davon kamen 630.000 Euro von der EU und rund 200.000 Euro vom Land Rheinland-Pfalz. Und auch 2019 haben es wieder mehrere Projekte auf die Förderliste geschafft, die in naher Zukunft umgesetzt werden sollen oder schon begonnen haben.

Lesezeit: 2 Minuten
Dabei reichen die Vorhaben von digitalen Projekten über Gestalterisches bis hin zu Machbarkeitsstudien für gemeinsame Investitionen: Letzteres würden die beteiligten Gemeinden zum Beispiel gerne mit einer Biomolkerei umsetzen. Milch und Joghurt, Butter und Käse aus der Region, hier verarbeitet und in Kooperation mit dem Einzelhandel vermarktet – würde das funktionieren? ...