Plus
Asbach

Landesumweltministerin informiert sich: Wie ein Asbacher seine Schafe schützt

Von Yvonne Stock
Wie ein Asbacher seine Schafe schützt Foto: ys

Jeden Morgen um 4.30 Uhr beginnt Dirk Ditscheids Tag. Die erste Sorge des 43-Jährigen gilt seinen Schafen. Sind sie gut über die Nacht gekommen oder hatten sie ungebetenen Besuch? Denn der Wolf mit der Nummer GW1896m war jüngst zweimal in Asbach, um Schafe zu fressen. Bisher hat er es nicht bei Ditscheid versucht. Ob das an seinen Zäunen lag? Landesumweltministerin Anne Spiegel (Grüne) informierte sich jüngst über seine Erfahrungen.

Lesezeit: 4 Minuten
„Ich habe mein eigenes Fort Knox, da kommt keiner mehr rein, aber auch keiner mehr raus – außer er kann fliegen“, erläutert Ditscheid der Ministerin. Das kann ungewünschte Nebenwirkungen haben, so verendete ein Dachs in seinem Elektrozaun, und seine Jungen suchten verzweifelt ihr Elternteil, erzählt der Nebenerwerbslandwirt mit rund 70 ...