Plus
Ockenfels/Kasbach-Ohlenberg

Lärmmessungen um die Kiesgrube kommen: Betreiber stellt sich den Ohlenberger Bürgern

Von Daniel Rühle
Die Grube Barbara in Ockenfels wurde im vergangenen Jahr eröffnet – doch sie liegt näher an Ohlenberg als an Ockenfels. Daher beschweren sich die Anwohner dort immer wieder über Lärm. Der Betreiber versprach nun im Gemeinderat Besserung.  Foto: Simone Schwamborn (Archiv)
Die Grube Barbara in Ockenfels wurde im vergangenen Jahr eröffnet – doch sie liegt näher an Ohlenberg als an Ockenfels. Daher beschweren sich die Anwohner dort immer wieder über Lärm. Der Betreiber versprach nun im Gemeinderat Besserung. Foto: Simone Schwamborn (Archiv)

Seitdem die Arbeiten in der Kiesgrube Barbara in Ockenfels im vergangenen Jahr begonnen haben, haben die Ohlenberger, die in unmittelbarer Nähe wohnen, keine ruhige Minute mehr – zumindest tagsüber unter der Woche.

Lesezeit: 3 Minuten
Sie führten Messungen des Lärmpegels im eigenen Garten durch, beschwerten sich bei Ortsbürgermeister Frank Becker sowie beim Betreiber der Kiesgrube, Manfred Schmitz, über eine Minderung ihrer Lebensqualität (wir berichteten). Letzterer war nun der Einladung gefolgt und stand in der jüngsten Ratssitzung in Kasbach-Ohlenberg Rede und Antwort. Sitzungsunterbrechung führt zu Diskussionsveranstaltung Grundsätzlich sei ...