Plus
Vettelschoß

Küsterin seit 40 Jahren: Christel Manns hat viele Pastoren unterstützt

Von Sabine Nitsch
In einer Feierstunde hatte Pastor Lothar Anhalt Christel Manns für ihr ehrenamtliches Engagement gedankt. Die 83-Jährige ist seit 40 Jahren Küsterin in Vettelschoß.
In einer Feierstunde hatte Pastor Lothar Anhalt Christel Manns für ihr ehrenamtliches Engagement gedankt. Die 83-Jährige ist seit 40 Jahren Küsterin in Vettelschoß. Foto: Pfarramt Linz

Als die neu gebaute Michaelskirche in Vettelschoß 1977 eingeweiht wurde, bat der damalige Pfarrer Feilen Christel Manns darum, nur mal für einige Zeit das Auf- und Zuschließen zu übernehmen. „Ich wohne gegenüber der Kirche. Das war ja kein großer Aufwand“, sagt die 83-Jährige rückblickend. 40 Jahre später ist sie immer noch verantwortlich dafür, dass die Kirche jeden Morgen pünktlich um 9 Uhr auf- und abends wieder abgeschlossen wird.

Lesezeit: 2 Minuten
Und nicht nur das. „Sehr schnell kamen immer mehr Aufgaben dazu“, berichtet Manns lachend, die jetzt seit 40 Jahren Küsterin der Pfarrei St. Michael in Vettelschoß ist. Ans Aufhören denkt sie aber noch nicht. „So lange ich es noch kann, mache ich weiter“, sagt sie. „Pastoren kommen ... Pastoren gehen ... die ...