Plus
Linz

Künstlerisches Credo mit Heimaterinnerungen: Ausstellung mit Joseph Beuys und Otto Piene

Ein Werk des Linzer Künstlers Günther Scholl, das sich in Privatbesitz befindet Foto: privat
Ein Werk des Linzer Künstlers Günther Scholl, das sich in Privatbesitz befindet Foto: privat

Der Linzer Kunstverein feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Zum Jubiläum hatte der Verein eine bemerkenswerte Ausstellung auf die Beine gestellt. „Es waren Künstler*innen in der Stadt“ war sie betitelt. Die Ausstellung bot einen Überblick über Künstler und ihre Kunst, die seit Beginn des 19. Jahrhunderts in Linz geboren wurden oder die Stadt zu ihrem bevorzugten Wohnort gewählt haben. Die Rhein-Zeitung stellt einige Linzer Künstler der vergangenen 200 Jahre in lockerer Folge vor.

Lesezeit: 2 Minuten
Diesmal geht es um den Künstler Günther Scholl. Er wurde 1923 in Eden's Hotel (ehemals Nassauer Hof) am Burgplatz in Linz geboren. Er verbrachte seine Kindheit in Linz, bis er mit den Eltern nach Hagen zog. Allerdings besuchte er regelmäßig die Großeltern in seiner Heimatstadt. Sein Talent war schon früh ...