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Kreise wollen investieren: Westerwald soll als Marke sichtbar werden

Was macht die Region Westerwald vom Rhein bis zur Sieg aus? Unter einer Dachmarke sollen die Vorzüge stärker herausgestellt werden. Dazu zählen auch touristische Reize wie die Isenburg. Foto:  RLP Tourismus GmbH/Dominik Ketz
Was macht die Region Westerwald vom Rhein bis zur Sieg aus? Unter einer Dachmarke sollen die Vorzüge stärker herausgestellt werden. Dazu zählen auch touristische Reize wie die Isenburg. Foto: RLP Tourismus GmbH/Dominik Ketz

Zusammen zu einer zugkräftigen Marke werden, das haben sich die drei Landkreise Neuwied, Altenkirchen und Westerwald auf die Fahnen geschrieben. Mit ihrer vor zehn Jahren aus der Taufe gehobenen Gemeinschaftsinitiative „Wir Westerwälder – Landschaft.Leistung.Leute“ sehen sich die Verantwortlichen bereits auf einem guten Weg. Doch, da andere Regionen ebenfalls nicht schlafen und sich im Konkurrenzkampf positionieren, wollen die drei Kreise ihr bisheriges gemeinsames Vorgehen in ein Regionalmanagement münden lassen, für das eine professionelle Struktur gefunden werden soll. Dafür ist auch vom Kreis Neuwied ein größerer finanzieller Einsatz als bisher erforderlich, den die Fraktionen im Neuwieder Kreistag jetzt einhellig befürwortet haben.

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Von Landrat Achim Hallerbach erfuhr das Gremium, wie die neue Organisationsform im Einzelnen aussehen und welche Aufgaben sie übernehmen könnte. Demzufolge ist an eine zentrale Anlauf- und Vermittlungsstelle gedacht, an die sich alle wenden können, die Informationen zur Region suchen. „Hierfür soll eine Organisationsform gefunden werden, die eine juristische Person ...