Plus
Kreis Neuwied

Kreis Neuwied und Kreis Ahrweiler: Leader soll Brücke über den Rhein schlagen

Von Yvonne Stock
Leader soll Brücke über den Rhein schlagen Foto: ys

Der Rhein – in der Politik ist er oft eine Trennlinie. An ihm verlaufen die Grenzen von Verbandsgemeinden, Städten und Landkreisen – gemeinsame Projekte über die Grenze hinweg sind oft mühsam. In den Köpfen der Bewohner der Region hat er auch Dank der Fähren gar nicht so etwas trennendes. Jetzt will die Politik nachziehen und eine Leader-Region über den Fluss hinweg aufbauen. Es winken hohe Fördergelder.

Lesezeit: 4 Minuten
Themen, die sowohl die Verbandsgemeinden Linz, Unkel und Bad Hönningen als auch Bad Breisig sowie die Städte Sinzig und Remagen bewegen, wurden in einer ersten Online-Auftaktveranstaltung bereits angesprochen. Tourismus, Naherholung, Gesundheit, Daseinsvorsorge, Wirtschaftsförderung, Jugendbeteiligung und Demografie – dazu fiel jedem etwas zu ein. Der Rhein mit seinen Promenaden und Kneipen ...