Plus
Kreis Neuwied

Kreis Neuwied: Die Kartoffel macht sich rar

Nur noch vereinzelt setzen Landwirte im Kreis auf die Kartoffel – unter anderem der Neuwieder Stefan Hof. 
Nur noch vereinzelt setzen Landwirte im Kreis auf die Kartoffel – unter anderem der Neuwieder Stefan Hof.  Foto: Robin Brand

Die Kartoffel hat es im Kreis nicht leicht. Von ehemals mehreren Tausend Hektar Land – 1950 waren es 2231 Hektar – sind im Kreis noch etwa 35 übrig, auf denen das Nachtschattengewächs angebaut wird. „Die Kartoffel ist eine spezielle Pflanze“, weiß Thomas Ecker von der Unteren Landwirtschaftsbehörde. Einmal mehr hat sie kein einfaches Jahr hinter sich.

Lesezeit: 3 Minuten
Im Frühjahr hatte die verbliebene Handvoll Bauern, die noch die Kartoffel kultiviert, erhebliche Probleme bei der Pflanzung, es war zu nass. "Dadurch steigt der Krankheitsdruck", sagt Ecker. Für die Ernte im Spätsommer und im Herbst wiederum war es zu trocken. Stefan Hof beendet dieser Tage die Ernte. Mit rund 14 Hektar ...