Plus
Kreis Neuwied

Kommt der Sommer nochmal zurück? Wetterexperte erwartet keine Hitzewelle mehr

Von Daniel Rühle
Der Altweibersommer lädt zum Spazierengehen ein. Aber müssen wir uns Dank Klimawandel auch auf sommerliche Temperaturen einstellen?
Der Altweibersommer lädt zum Spazierengehen ein. Aber müssen wir uns Dank Klimawandel auch auf sommerliche Temperaturen einstellen? Foto: Jörg Niebergall

Wolken, Nieselregen, nicht einmal 20 Grad: Wenn man aus dem Fenster blickt, könnte man meinen, der Sommer ist vorbei, und ein trister Herbst kommt mit großen Schritten auf uns zu. Doch ist das wirklich so? Oder kann der Sommer auch Dank Klimawandel noch einmal mit Macht zurückkehren und den Kreis mit Hitze und Unwettern eindecken? Die RZ hat den Experten dazu befragt.

Lesezeit: 2 Minuten
„Der Hochsommer ist vorbei, die Hitze ist durch“, sagt Meteorologe Jürgen Schmidt von Wetterkontor aus Ingelheim. Zwar könnten der Region im September ein paar Tage blühen, an denen es mehr als 30 Grad heiß werden kann, aber eine lange Hitzewelle wie vom 5. bis zum 14. August mit Spitzentemperaturen von ...