Plus
Kreis Neuwied

Klimawandel im Kreis Neuwied: Wie sieht das Stadtgrün der Zukunft aus?

Von Yvonne Stock
Ganz will die Stadt Neuwied derzeit noch nicht auf einjährige Blühpflanzen zugunsten von heimischen Stauden verzichten. Aber sie werden weniger. Foto: Niebergall
Ganz will die Stadt Neuwied derzeit noch nicht auf einjährige Blühpflanzen zugunsten von heimischen Stauden verzichten. Aber sie werden weniger. Foto: Niebergall

Der Klimawandel wird aller Voraussicht nach auch der Region mehr Extreme bescheren – heißere und trockenere Sommer, aber auch immer mal wieder Starkregenereignisse. Wie sieht unter diesen Voraussetzungen das Stadtgrün der Zukunft aus? Sowohl in der Stadt Neuwied als auch in Linz werden sich darüber bereits viele Gedanken gemacht. Es geht um Grünflächen, Blumen, Bäume, Entsiegelung und in ersten Ansätzen um Dächer, aber auch um die Frage der Akzeptanz der Bürger.

Lesezeit: 7 Minuten
1 Blumen: 120.000 Saisonblumen wuchsen einmal in der Stadt Neuwied, erzählen Frank Schneider und Thomas Riehl von den Servicebetrieben (SBN). Also Pflanzen, die nur eine kurze Zeit blühen und dann durch neue ersetzt werden müssen. Heute sind es nur noch 12.000, sie sorgen unter anderem in der Neuwieder Fußgängerzone an ...