Plus
Kreis Neuwied

Klassenfahrt: Auf Achse bei Terrorgefahr

Von Silke Müller
Foto: dpa

Die Terroranschläge in Metropolen wie Paris, Brüssel, Berlin oder London haben auch Auswirkungen auf Ziele von Klassenfahrten der heimischen Schulen. Am Martinus-Gymnasium in Linz zu Beispiel war für die zwölfte Jahrgangsstufe im Rahmen einer Studienfahrt im kommenden Schuljahr eine Tagesexkursion nach London geplant. Doch angesichts der jüngsten Ereignisse hat Rektor Thomas Schmacke es vorgezogen, den Ausflug nicht zu genehmigen.

Lesezeit: 2 Minuten
Bereits im vergangenen Jahr hat Schmacke, wie er berichtet, unter dem Eindruck der Anschläge in Paris Tagestouren abgesagt. So wurden Ziele wie Lüttich oder auch Metz gestrichen. „Fahrten werden durch den Schulleiter genehmigt. Daher trage ich auch die Verantwortung“, begründet der Leiter des Linzer Martinus-Gymnasiums seine Entscheidung. Er betont aber auch, ...