Plus
Neuwied

Kimberly und Ivo teilen neuerdings ein Gehege: Wie zwei sibirische Tiger das Eis brechen

Von Markus Kilian
Das Bild zeigt Kater Ivo und Katze Kimberly im Dezember, als sie sich noch aneinader gewöhnen sollten.
Das Bild zeigt Kater Ivo und Katze Kimberly im Dezember, als sie sich noch aneinader gewöhnen sollten. Foto: Markus Kilian

Ivo ist mal wieder auf Patrouille. Sanft setzt der Sibirische Tiger eine Pfote vor die andere, als er am Gitterzaun des geteilten Geheges entlang streift. Sein Schwanz ist leicht aufgerichtet, sein wacher Blick fokussiert dabei stets dasselbe Ziel: Katze Kimberly, die kaum einen Meter von ihm entfernt und doch jenseits seiner mächtigen Pranken hinter dem Zaun auf allen Vieren verharrt. Die Spannung zwischen den beiden ist förmlich zu spüren, während Ivo an ihr vorbeischreitet. Diesmal ist er ruhig. Aber er kann auch anders – das wird er noch zeigen.

Lesezeit: 4 Minuten
Denn für das 230 Kilogramm schwere Raubtier ist seit rund sechs Wochen alles anders: Zum ersten Mal hat der Achtjährige mit Kimberly eine Mitbewohnerin. „Wir wollten schon immer eine Katze für Ivo, damit er Gesellschaft hat und sich paaren kann“, schildert Alexandra Japes, Kuratorin des Neuwieder Zoos. „Als klar war, ...