Plus
Neuwied

Keine Einnahmen, unveränderte Ausgaben: Dem Neuwieder Zoo fehlt ohne Besucher die finanzielle Basis

Von Ulf Steffenfauseweh
„Ich könnt heulen“, sagt Direktor Mirko Thiel. Bei dem aktuellen Wetter und erst recht in den Osterferien würden normalerweise reichlich Besucher den Zoo bevölkern, würde die Grundlage für ein finanziell stabiles Jahr gelegt. Stattdessen blickt er auf leere Wege – und in eine ungewisse Zukunft.  Foto: Steffenfauseweh
„Ich könnt heulen“, sagt Direktor Mirko Thiel. Bei dem aktuellen Wetter und erst recht in den Osterferien würden normalerweise reichlich Besucher den Zoo bevölkern, würde die Grundlage für ein finanziell stabiles Jahr gelegt. Stattdessen blickt er auf leere Wege – und in eine ungewisse Zukunft. Foto: Steffenfauseweh

Wenn die Sonne lacht, passt sich der Gesichtsausdruck von Zoo-Direktor Mirko Thiel normalerweise unmittelbar an. Nicht so in diesen Tagen. „Ich könnt’ heulen“, sagt er vielmehr und schüttelt mit dem Kopf: „Dann auch noch dieses Traumwetter. Die würden uns die Türen einrennen.“

Lesezeit: 2 Minuten
Die Türen jedoch sind geschlossen. Und so legt der Neuwieder Zoo derzeit nicht die Grundlage für ein finanziell stabiles Jahr, sondern steht vor einer ungewissen Zukunft. Gerade die Osterferien sind normalerweise besucherstarke Wochen. „2019 haben wir zwischen März und Juni 800.000 Euro eingenommen“, gibt Wirtschaftsberater Dieter Neuer an. Thiel schätzt sogar, ...