Plus
Bad Hönningen

Keine Bank gibt Bad Hönningen Kredit: Schulden wachsen um 1,5 Millionen

Foto: Jörg Niebergall

Der Fall des Schweizer-Franken-Kredits der Verbandsgemeinde (VG) Bad Hönningen ist noch brisanter als bisher gedacht. Die VG hatte 2008 umgerechnet 5,5 Millionen Euro in Schweizer Franken aufgenommen. Wegen des Werteverfalls des Euro seit der Bankenkrise ist die Schuld inzwischen auf rund 7 Millionen Euro gestiegen. Bisher schlug der Verlust noch nicht zu Buche, weil die VG den Kredit verlängern konnte. Doch es wird jetzt immer schwieriger, für den zunächst nur noch bis Ende Februar laufenden Kredit überhaupt einen weiteren Kreditgeber zu finden.

Lesezeit: 2 Minuten
Bad Hönningen - Der Fall des Schweizer-Franken-Kredits der Verbandsgemeinde (VG) Bad Hönningen ist noch brisanter als bisher gedacht. Die VG hatte 2008 umgerechnet 5,5 Millionen Euro in Schweizer Franken aufgenommen. Wegen des Werteverfalls des Euro seit der Bankenkrise ist die Schuld inzwischen auf rund 7 Millionen Euro gestiegen. Bisher schlug ...