Plus
Kasbach-Ohlenberg

Kasbach-Ohlenberg: Klares „Nein“ zur Erhöhung der Friedhofsgebühren

Von Daniel Rühle
Baumbestattungen sollen bald auf den Friedhöfen in Kasbach und Ohlenberg möglich sein.
Baumbestattungen sollen bald auf den Friedhöfen in Kasbach und Ohlenberg möglich sein. Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Mit einem klaren „Nein“ hat der Kasbach-Ohlenberger Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung auf die Empfehlung der Kommunalaufsicht reagiert, die Friedhofsgebühren zu erhöhen. Sicher, man habe eine Unterdeckung im Bereich der Friedhofsfinanzen, sagt Ortsbürgermeister Frank Becker, aber dies sei – vor allem bei kleinen Gemeinden – normal. „Die Friedhöfe in Kasbach und in Ohlenberg lassen sich eben nicht kostendeckend bewirtschaften“, betont Becker. Der Gemeinderat stimmte ihm dahin gehend zu: Das Votum des Gremiums war einstimmig, die Bestattungskosten bleiben für die Bürger unverändert.

Lesezeit: 1 Minute
Doch das war nicht immer so: In der Vergangenheit habe man immer wieder – wie empfohlen – die Gebühren erhöht, so Becker. Aber nun soll Schluss damit sein. „Wir sind ohnehin die teuersten in der Verbandsgemeinde. Die Friedhofsgebühren müssen ja auch für die Leute bezahlbar bleiben“, stellt sich Becker gegen ...