Plus
Hemibach-Weis

Karneval in Heimbach-Weis: Vom Mann zur Möhn auf den Narrenthron

Von Tim Saynisch
Ab dem 16. November spielt Nadine Kröll (Mitte) im Heimbach-Weiser Karneval als Obermöhn eine der Hauptrollen.
Ab dem 16. November spielt Nadine Kröll (Mitte) im Heimbach-Weiser Karneval als Obermöhn eine der Hauptrollen. Foto: 1. Möhnenverein Heimbach

Bekleidet mit neongelber Arbeitsjacke und soliden Arbeitsschuhen öffnet Nadine Kröll die Tür zu ihrer Wohnung. Nicht sehr ladylike, mag vielleicht der eine oder andere denken, aber Vorurteile sind im Hause Kröll sowieso ein Fremdwort. Die 61-Jährige wurde als Mann geboren, lebt mittlerweile als Frau – und wird am Samstag, 16. November, als Heimbacher Obermöhn inthronisiert. Nichts ist unmöglich: Diesen viel genutzten Werbespruch lebt Nadine Kröll in Perfektion. Schubladendenker widerlegt sie auch in der Arbeitswelt. Ihre Brötchen verdient sie jedenfalls nicht in einem typischen „Frauenberuf“.

Lesezeit: 3 Minuten
Schwere Lkw fährt Kröll zwischen Rhein, Wied und Westerwald und sorgt damit bei den Bauunternehmen nicht selten für Aufsehen. „Vor Längerem bin ich nach Steinebach gefahren. Da stand einer auf dem Hof, dem sind beinahe die Augen aus dem Kopf gefallen. Sein Kollege, der mich kannte, hat ihn nur ausgelacht ...