Plus
Neuwied

Kanzel an den Bahnhof verlegt: Gottesdienst im Filmformat ausgezeichnet

Von Rainer Claaßen

Als Philip Horn vom Kirchenkreis Wied vor ein paar Wochen die Einladung zur Preisverleihung erhielt, dachte er schon gar nicht mehr daran, dass er überhaupt einen Beitrag eingereicht hatte. Es war da schon einige Monate her, dass Andreas Fischer vom offenen Kanal Neuwied ihm den Tipp gegeben hatte, an einem Wettbewerb teilzunehmen. Die Jury teilte dann dessen Einschätzung und zeichnete den vom Kirchenkreis produzierten Onlinegottesdienst mit einem Bürgermedienpreis aus.

Lesezeit: 3 Minuten
Im Bereich „Ehrenamt“ schaffte es der etwas mehr als halbstündige Beitrag zum Ewigkeitssonntag, der im vorigen Herbst ausgestrahlt wurde, auf den zweiten Platz. Im Gespräch mit der Rhein-Zeitung blicken Julia Arfmann-Knübel von der Evangelischen Friedenskirche in Heddesdorf und Philip Horn, der als Pfarrer in der Ludwig-Erhard-Schule arbeitet, auf die Situation im ...