Plus
Neuwied

Kandidatur verkündet: Pascal Badziong will für die CDU in den Landtag

Von Ulf Steffenfauseweh
ascal Badziong (31) aus Heimbach-Weis.
ascal Badziong (31) aus Heimbach-Weis. Foto: CDU/Herbert Piel

Im Februar oder März 2021 wird ein neuer rheinland-pfälzischer Landtag gewählt, aber schon jetzt wirft ein erster Bewerber seinen Hut in den Ring. CDU-Stadtrat Pascal Badziong hat die Spitzen seiner Partei in Stadt und Kreis informiert, dass er als Direktkandidat im Wahlkreis 4 (Neuwied/Dierdorf/Puderbach) antreten möchte. Sein Ortsverband Heimbach-Weis/Block sicherte ihm daraufhin postwendend seine Unterstützung zu.

Lesezeit: 2 Minuten
„Pascal Badziong ist für uns der richtige Kandidat. Er leistet hervorragende Arbeit für die Menschen in unserem Stadtteil und darüber hinaus, ist fest in der Bevölkerung verankert und kann Menschen für sich sowie seine Positionen gewinnen. Das sind wichtige Voraussetzungen, um bei der bevorstehenden Landtagswahl erstmals im ehemals ‚roten Neuwied‘ ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Wackelt 2021 die rote Bastion?

Der Wahlkreis 4. Neuwied/Dierdorf/Puderbach – gilt als rote Bastion. Bei den bislang letzten drei Landtagswahlen holte jeweils Fredi Winter für die SPD das Direktmandat – zwar mit schmelzendem, aber immer noch souveränem Vorsprung. Zuletzt gewann er mit 40,6 Prozent und behauptete sich damit mit nahezu zehn Prozentpunkten vor Jörg Röder (CDU). Vor Winter hatte Sigurd Remy für die SPD das Direktmandat geholt, zuletzt 2001 mit 48,1 Prozent.

Für die Wahl 2021 ist Pascal Badziong der erste Bewerber, der offiziell seinen Hut in den Ring wirft. Bei der SPD gilt es jedoch als sicher, dass Sven Lefkowitz ins Rennen geht. Um den Neuwieder Stadtrats-Fraktionschef zu unterstützen, hat Winter schließlich sein Landtagsmandat im Sommer niedergelegt, sodass Lefkowitz knappe zwei Jahre Zeit hat, sich als MdL bekannt zu machen. Politische Beobachter erwarten dennoch ein äußerst knappes Rennen um das Direktmandat, was vor allem mit der allgemeinen Schwäche der SPD zusammenhängt. Nicht unwichtig dürfte daher sein, welche weiteren Kandidaten ins Rennen gehen. So könnte es für die Genossen entscheidend sein, ob auch die Grünen wieder einen Direktkandidaten nominieren. 2016 war Fraktionschefin Regine Wilke angetreten. Sie hatte dabei zwar nur 5,06 Prozent geholt, aber erst danach begann der große grüne Aufschwung. Nach aktuellem Stand wäre der Partei ein deutlich besseres Ergebnis zuzutrauen. Auf der anderen Seite ist es wahrscheinlich, dass die AfD ihren Kreisvorsitzenden Dr. Jan Bollinger ins Rennen schickt. Zwar ist teilweise zu hören, dass der kürzlich zum Landes-Vize seiner Partei aufgestiegene Bollinger „nach höherem“ streben soll. Die Landtagswahl ist jedoch planmäßig der nächst folgende Urnengang. Schwer vorstellbar, dass er dabei verzichtet. ulf

Landtagswahl im Kreis Neuwied
Meistgelesene Artikel