Plus
St. Katharinen/Vettelschoß

Kampf gegen den demografischen Wandel: Feuerwehren werben um Nachwuchs

Von Heinz-Werner Lamberz
Die Wehren werben aktiv um Nachwuchs.
Die Wehren werben aktiv um Nachwuchs. Foto: Heinz-Werner Lamberz

Zurzeit sind die Feuerwehren im Land zwar noch gut aufgestellt, aber auch bei ihnen schlägt der demografische Wandel zu. Kinder aus kleinen Städten und Dörfern zieht es nach der Schule in große Städte – wegen Ausbildung, Studium oder Beruf. In Zusammenarbeit mit dem Landesfeuerwehrverband finden daher derzeit an 36 Stationen in Rheinland-Pfalz Aktionen unter dem Motto „Deine Heimat, deine Feuerwehr. Komm mach mit“ statt, um aktiv um Nachwuchs in den Wehren der kleinen Orte zu werben. Am Dienstag machte der Verband Station im Kreis Neuwied – am Rewe-Markt zwischen St. Katharinen und Vettelschoß.

Lesezeit: 1 Minute
Mit im Boot bei der Aktion war auch die Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde (VG) Linz, so Leiter Andreas Mertesacker, der schon Kinder im Alter von zehn Jahren für die Jugendfeuerwehr sensibilisieren will. Jugendarbeit sei nun wichtiger denn je, die Jugend sichere das Alter. Aber auch im Jugendalter ab 16 Jahren ist ...