Plus
Rheinbrohl

Jubiläum in Rheinbrohl: Junggesellen planen ihren 225. Geburtstag

Von Yvonne Stock
Zum 125-jährigen Bestehen des katholischen Junggesellenvereins in Rheinbrohl entstand dieses Gruppenbild.
Zum 125-jährigen Bestehen des katholischen Junggesellenvereins in Rheinbrohl entstand dieses Gruppenbild. Foto: JGV

Sie organisieren die Kirmes, halten das Ehrenmahl mit sauber, spielen Theater und haben in der Pandemie zahlreiche Ehrenamtliche für das Corona-Testzentrum gestellt. Trotzdem wissen die Mitglieder des katholischen Junggesellenvereins (JGV), dass es in Rheinbrohl Menschen gibt, die glauben, dass es den Verein nur gibt, damit Gelegenheit zum Trinken und Partymachen organisiert wird. 2022 feiert der JGV sein 225-jähriges Bestehen.

Lesezeit: 4 Minuten
Bereits die Gründung im Jahr 1797 hatte vordringlich nichts mit Trinken zu tun. Mit dem Vordringen der französischen Revolutionstruppen in das linksrheinische Gebiet war die staatliche und kirchliche Ordnung damals zusammengebrochen, heißt es in der Vereinschronik. Jeder junge Mann wurde gebraucht, um mögliche Übergriffe von fremden Soldaten im Keim zu ...