Plus
Kreis Neuwied

Jetzt sind auch Restaurants und Eisdielen zu: Neuwieder Landrat begrüßt weitere Einschränkungen

Von Ralf Grün
Die Stühle der Eiscafés wie hier in Neuwied bleiben vorerst ma verwaist, denn auch sie müssen nun den betreib einstellen. Foto: Jörg Niebergall
Die Stühle der Eiscafés wie hier in Neuwied bleiben vorerst ma verwaist, denn auch sie müssen nun den betreib einstellen. Foto: Jörg Niebergall

Der Solidarität wird nachgeholfen: Da es auch im Kreis Neuwied noch längst nicht allen dämmert, dass sich die weitere Ausbreitung des Coronavirus nicht verlangsamen lässt, indem man sich mit Freunden auf ein Eis in der Stadt trifft oder gar „Corona-Partys“ feiert, greifen Land und Kreisverwaltung zu drastischeren Maßnahmen. Ab Freitag, 18 Uhr, sind nun auch alle Restaurants (Lieferservice ist erlaubt), Kneipen, Eisdielen und weitere Einrichtungen bis auf Weiteres geschlossen. Die noch strengere Ausgangssperre gilt aber noch nicht. Doch die Gespräche auf Landes- und Kreisebene zu diesem noch tiefer greifenden Schritt gehen am Wochenende weiter.

Lesezeit: 2 Minuten
Landrat Achim Hallerbach begrüßt das Vorgehen, kritisiert aber: „Leider sind in der aktuellen Rechtsverordnung der Landesregierung die Friseure wieder nicht berücksichtigt worden. Wir als Landräte haben das immer wieder gefordert, da bei deren Tätigkeit die Hygienemaßnahmen nicht umsetzbar sind. Ebenso fordern wir eine landesweite Ausgangsbeschränkung.“ Friseure hätten in den vergangenen ...