Plus
Heimbach-Weis

Jan Einig: Ein Ex-Kunstturner ist auf dem Sprung in die Stadt

Von Ulf Steffenfauseweh

Es hat gedauert. Da will Jan Einig (CDU) gar nicht drum herum reden. Seit der Stadtrat ihn vor eineinhalb Jahren gewählt hat, suchte der Bürgermeister ein Heim für sich und seine Familie im Neuwieder Stadtgebiet. „Der Markt ist momentan verrückt“, stellt er fest. Es gibt wenig und wenn, dann zu Wahnsinnspreisen. Fündig geworden ist er trotzdem: Er mietet jetzt ein Einfamilienhaus mit Keller und großem Garten. 160 Quadratmeter Wohnfläche in ruhiger Lage – in Heimbach-Weis.

Lesezeit: 3 Minuten
Natürlich. Die schwarze Hochburg. Doch als es um das Klischee geht, zuckt der Christdemokrat nur mit den Schultern, lacht – wie so oft – und beteuert, dass das einfach Glück war. „Wir haben uns wirklich in jedem Stadtteil, bis auf einen, etwas angesehen“, sagt er. Und in dem einen habe ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kurzbiografie

Jan Einig ist 41 Jahre alt, verheiratet mit Ehefrau Rebecca und Vater von Ole (7), Malte (3) und Arne (2). Er stammt aus Mendig, zog aber „der Liebe wegen“ nach Kettig. Nach dem Abitur am Kurfürst-Salentin-Gymnasium in Andernach und dem Zivildienst absolvierte er eine Ausbildung zum Energieelektroniker bei RWE.

Anschließend studierte er an der FH Koblenz Bauingenieurwesen und schloss 2004 mit dem Diplom ab. Nach drei Stationen als Angestellter in Ingenieurbüros und bei Baufirmen wechselte er 2008 zur Verwaltung in Mendig und im Oktober 2011 nach Neuwied, wo er zunächst Leiter der Tiefbauabteilung war, ehe ihn der Stadtrat Ende 2015 zum Bürgermeister wählte. ulf
Meistgelesene Artikel