Plus
Neuwied

Interview mit Intendant Lajos Wenzel zum Wechsel nach Trier: Ein Angebot, das er nicht ablehnen konnte

Von Markus Kilian
Seit 2019 ist Lajos Wenzel Intendant am Neuwieder Schlosstheater, doch in zwei Jahren wird er ans Trierer Theater wechseln. „Das ist einfach eine einmalige Chance“, begründet er seine Entscheidung.
Seit 2019 ist Lajos Wenzel Intendant am Neuwieder Schlosstheater, doch in zwei Jahren wird er ans Trierer Theater wechseln. „Das ist einfach eine einmalige Chance“, begründet er seine Entscheidung. Foto: Schosstheater

Es ist noch nicht allzu lange her: Langzeitintendant Walter Ullrich übergab 2019 die Führung des Neuwieder Schlosstheaters in die Hände des damals 40-jährigen Lajos Wenzel aus Lohmar. Jetzt gab das Schlosstheater bekannt, dass Wenzel in zwei Jahren die Landesbühne Rheinland-Pfalz verlassen wird, um dann das Theater in Trier in einem Führungsduo zu leiten. Die RZ hat mit ihm über seine Beweggründe und seine Errungenschaften in Neuwied gesprochen – und ihn gefragt, was er an der Deichstadt am meisten vermissen wird.

Lesezeit: 5 Minuten
Herr Wenzel, seit zwei Jahren sind Sie Intendant in Neuwied, in zwei Jahren werden Sie am Trierer Theater sein. Was hat Trier, was Neuwied nicht hat? Ich hätte mich von mir aus im Moment nicht dort beworben. Es sind ja aktuell verschiedene Intendanzen in Rheinland-Pfalz frei, doch ich fühle mich in ...