Plus
Linz

Intensivstation Linz-Remagen: Pflegechef fühlt sich ohnmächtig

Von Yvonne Stock
Viele Pflegekräfte in deutschen Kliniken arbeiten an ihrer Belastungsgrenze – auch im Verbundkrankenhaus Linz-Remagen.
Viele Pflegekräfte in deutschen Kliniken arbeiten an ihrer Belastungsgrenze – auch im Verbundkrankenhaus Linz-Remagen. Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Die Impfunwilligkeit vieler Menschen im Kreis Neuwid spürt vor allem eine Berufsgruppe deutlich: Andy Paulissen ist Leiter vom Pflegedienst der Intensivstationen des Verbundkrankenhauses Linz-Remagen. Und Paulissen spürt derzeit neben dem in der Intensivpflege ohnehin üblichen Druck vor allem eines: Ohnmacht.

Lesezeit: 6 Minuten
„Wir hatten so auf ein ganz normales Weihnachtsfest gehofft mit Planungssicherheit sowohl beruflich als auch privat“, sagt Paulissen. Aber jetzt ist fast alles wieder so wie im vergangenen Winter. Die Infektionszahlen steigen, die Belegung der Intensivbetten mit Covid-19-Patienten auch. „Wenn ich mit dem Dienstplan raschle, stehen den Kollegen quasi die ...