Plus
Rheinbreitbach

In Rheinbreitbach wächst „Bordeaux“: Die erste Lese bei Keunes beginnt

Von Sabine Nitsch
Die Keunes bewirtschaften den Weinberg neben ihren Jobs allein, bekommen aber Unterstützung von Freunden und Rheinbreitbachern.
Die Keunes bewirtschaften den Weinberg neben ihren Jobs allein, bekommen aber Unterstützung von Freunden und Rheinbreitbachern. Foto: Sabine Nitsch

„Rheinbreitbacher Bordeaux“ oder zumindest ein Rotwein, der diesem Qualitätsanspruch genügt, soll bald den französischen Rotweinen Konkurrenz machen. Diese Idee wird wohl ein mitleidiges Lächeln auf den Lippen von passionierten Weinkennern hervorrufen. Die Hobbywinzer Karsten und Viola Keune haben sich jedoch genau das vorgenommen. Vor vier Jahren haben sie begonnen, ihre Vision in die Tat umzusetzen und bauen eigenen Wein an. In diesem Jahr steht erstmals die Lese an.

Lesezeit: 3 Minuten
„Wir haben uns einen echten Traum verwirklicht“, sagt Karsten Keune, der eigentlich Unternehmer ist, und blickt durch das Refraktometer, um den Oechsle-Wert des Merlot zu bestimmen. „An die 40 Oechsle. Da geht noch was. Der kann noch ein paar Tage hängen bleiben. Der Riesling ist schon im Fass. Er liefert ...