Plus
Fernthal

In Fernthal geht eine Ära zu Ende: Familie Kick lädt zum letzten Umtrunk im Dreischläger Hof

Von Simone Wittig
Der Dreischläger Hof war viele Jahrzehnte ein Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens in Fernthal. Zumindest unter der Leitung von Familie Kick ist damit jetzt Schluss: Margarete Kick hat das Gebäude verkauft.
Der Dreischläger Hof war viele Jahrzehnte ein Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens in Fernthal. Zumindest unter der Leitung von Familie Kick ist damit jetzt Schluss: Margarete Kick hat das Gebäude verkauft. Foto: Heinz-Werner Lamberz

Die letzten Gäste sind noch im Haus, doch mit dem großen Aufräumen hat Margarete Kick längst begonnen. Nach 87 Jahren im Besitz ihrer Familie wird der Dreischläger Hof in Fernthal Ende Juni seine Pforten schließen. Einen Abschiedsumtrunk wird es am 5. Juli noch geben, dann ist Schluss. „Ich bin 73 Jahre alt. So ein Haus muss man 100 Prozent führen und nicht halb“, sagt die Wirtin, die 52 Jahre ihres Lebens in dem Gasthof verbracht hat. Nachdem ihr Ehemann Mathias vor einigen Jahren verstorben sei, habe sich innerhalb der Familie kein Nachfolger mehr gefunden, ihr Sohn und eine Aushilfe haben ihr aber bis zuletzt im Betrieb geholfen. Jetzt ist Margarete Kick froh, einen Käufer für die Immobilie gefunden zu haben. Ob vonseiten der neuen Besitzer geplant ist, den gastronomischen Betrieb weiterzuführen oder Pächter zu suchen, sei ihr nicht bekannt.

Lesezeit: 2 Minuten
Die 73-Jährige beschäftigen momentan auch ganz andere Gedanken. „Nach so langer Zeit ist viel auszuräumen“, sagt Kick. Mit all den Erinnerungen und Andenken wird auch sie aus dem Dreischläger Hof ausziehen, in ein kleines Haus ganz in der Nähe. Noch vier Wochen hat sie dafür Zeit. Wenn das alles geschafft ...