Plus
Kreis Neuwied

Immer heißer, immer trockener: Wie der Klimawandel das Leben an Rhein und Wied verändert

Von Tim Kosmetschke
Folgen der aktuellen Trockenheit sind beispielsweise im teils ausgedörrten Flussbett des Rheins zu besichtigen (hier bei Erpel).
Folgen der aktuellen Trockenheit sind beispielsweise im teils ausgedörrten Flussbett des Rheins zu besichtigen (hier bei Erpel). Foto: Heinz-Werner Lamberz

Der Klimawandel ist keine abstrakte Bedrohung in einer weit entfernten Zukunft, er ist längst da. Und er beeinflusst das Leben an Rhein und Wied auf vielfältige Weise. Dem geht die RZ in einer neuen Serie nach.

Lesezeit: 4 Minuten
Heiße Tage liegen hinter dem Kreis Neuwied – das soll im Sommer schon mal vorkommen. Doch es steckt mehr dahinter als einfach nur Wetter. Lange Perioden von Hitze und Trockenheit werden häufiger – eine augenscheinliche Folge des Klimawandels. „Er ist da“, sagt Diplom-Meteorologe Jürgen Schmidt von Wetterkontor. „Das bezweifelt ja ...