Plus
Neuwied

Im Sterne-Himmel: Unsere Region wird zum Gourmetmekka

Von Ulf Steffenfauseweh
Florian Kurz und sein Sous-Chef Jacque Thull bei der Michelin-Gala anlässlich der Auszeichnung mit dem begehrten Stern.
Florian Kurz und sein Sous-Chef Jacque Thull bei der Michelin-Gala anlässlich der Auszeichnung mit dem begehrten Stern. Foto: privat

Die Stadt Neuwied hat wieder ein Sternerestaurant: Der „Guide Michelin“ hat dem Coquille St. Jacques (Jakobsmuschel) im Parkrestaurant Nodhausen nach einjähriger Pause seine begehrte Auszeichnung wieder zuerkannt (die RZ berichtete). Aber mehr noch: Neuwied ist damit Teil eines neu entstandenen Zentrums von Spitzengastronomie, wie es es in Deutschland sonst nur in den Metropolen und im kulinarisch berühmten Baiersbronn gibt.

Lesezeit: 3 Minuten
Denn mit dem Purs in Andernach, das als erstes deutsches Haus überhaupt aus dem Stand heraus zwei Michelin-Sterne erkocht hat, gibt es jetzt im Radius von nur sehr wenigen Kilometern gleich sechs Sternerestaurants: drei in Andernach (Purs, Yoso und Ai Pero), zwei in Koblenz (Schiller’s und Da Vinci) sowie eben ...