Plus
Leutesdorf

Im Leutesdorfer Dorfmuseum wird umgeräumt: Neue Dauerausstellung kommt

Von Yvonne Stock
Manfred Maur (links) und Kurt Schröder arbeiten an der Dauerausstellung. Die Lampen über Maur hingen im Haus von August Bungert.
Manfred Maur (links) und Kurt Schröder arbeiten an der Dauerausstellung. Die Lampen über Maur hingen im Haus von August Bungert. Foto: Yvonne Stock

Die Ehrenamtlichen vom Dorfmuseum Leutesdorf haben die vergangenen Wochen genutzt, um an ihrer Dauerausstellung zu arbeiten. Der erste Raum, der vor allem Dokumenten und Fotos gewidmet ist, wurde umstrukturiert. „Die Dauerausstellung besteht seit 2011“, erläutert Ellen Schimikowski, Geschäftsführerin des Dorfmuseumsvereins. „Da musste etwas verändert werden.“

Lesezeit: 2 Minuten
Die Möhnen und Karnevalsvereine haben eine neue Ecke bekommen, dort wird auch der Orden gezeigt, dessen Teilstücke über vier Sessionen gesammelt und dann zu einem Gesamtorden zusammengesetzt werden konnten. Hingucker ist hier ganz klar auch ein weißer Schirm auf einer Vitrine. Ums Eck steht der restaurierte Notenschrank des Komponisten August Bungert, ...