Plus
Kreis Neuwied/Ockenfels

Im Einsatz für Gerechtigkeit im Alter: Ockenfelser hilft Senioren durch den Behördendschungel

Von Sofia Grillo
Damit ältere Menschen in der Gesellschaft eine Chance auf Gerechtigkeit haben, hat sich der Verein Seniorenhilfe Konkret 2019 gegründet. Foto: dpa
Damit ältere Menschen in der Gesellschaft eine Chance auf Gerechtigkeit haben, hat sich der Verein Seniorenhilfe Konkret 2019 gegründet. Foto: dpa

Peter Franz Napiora kann in seiner Arbeit als Vorsitzender des Vereins Seniorenhilfe Konkret (die RZ berichtete) auf zahlreiche Erfolge im vergangenen Jahr zurückblicken. Doch zwischen diesen Erfolgen liegt immer wieder Verzweiflung, Verständnislosigkeit, Ärger oder auch Wut. Er sieht tagtäglich, mit welchen Problemen Senioren zu kämpfen haben und kämpft für sie – falls nötig auch vor Gericht – gegen den behördlichen Dschungel.

Lesezeit: 4 Minuten
„Manchmal ist das gar nicht mehr zu ertragen, das alles mit ansehen zu müssen. Dann sitze ich in meinem Kämmerchen und mir kommen die Tränen, wenn ich daran denke, was hier in der Gesellschaft mit den älteren Menschen passiert“, resümiert Napiora seine Eindrücke aus der Arbeit im Verein, den es ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Vereinsvorsitzender engagierte sich auch für Migranten

Peter Franz Napiora lebt in Ockenfels und ist Wirtschaftswissenschaftler in Ruhestand. Bevor er Seniorenhilfe Konkret im November 2019 gründete, leitete er 15 Jahre lang den Verein Migrationshilfe Konkret. Dort hatte er es sich seit 2005 zur Aufgabe gemacht, Migranten, unabhängig von Aufenthaltsstatus, Nationalität und Glauben, bei der Durchsetzung ihrer Rechtsinteressen zu unterstützen.

Nach eigenen Angaben hat Napiora in 15 Jahren 600 Fälle vor Gericht gebracht und mehr als 90 Prozent gewonnen.
Meistgelesene Artikel