Plus
Neuwied

Illegale Medieninhalte: Auf Neuwieder Schülerhandys geht es mitunter zur Sache

Von Tim Saynisch
Viele Schüler haben ihr Smartphone immer griffbereit in der Tasche. Auch illegale Nachrichten geraten dadurch in Umlauf.
Viele Schüler haben ihr Smartphone immer griffbereit in der Tasche. Auch illegale Nachrichten geraten dadurch in Umlauf. Foto: Symbolbild/dpa

Volksverhetzung, schwere Gewaltkriminalität, (kinder-)pornografische Inhalte: Die Neuwieder Polizei hat jüngst vermehrt Hinweise auf in Schulen kursierende jugendgefährdende Video-, Audio- und Textnachrichten erhalten, teilte sie kürzlich mit. Die RZ hat bei der Polizei und an Neuwieder Schulen nachgefragt: Wie ist die aktuelle Häufung zu bewerten? Und was wird dagegen getan?

Lesezeit: 3 Minuten
Wie der Neuwieder Kriminalhauptkommissar Ingo Weber mitteilt, wurde die Polizei über unterschiedliche Mitteilungswege darüber in Kenntnis gesetzt, dass jugendgefährdende Fotos, Videos, Audio- und Textdateien an verschiedenen Neuwieder Schulen kursieren. „Sowohl geschädigte Mitschüler, die selbst abgebildet waren, als auch Eltern und anonyme Hinweisgeber kamen auf uns zu“, berichtet Weber. Insgesamt fünf ...