Die Verbandsgemeinde Bad Hönningen nimmt eine Sonderrolle ein - Viele ähnliche Charakteristika
IHK-Regionalmonitor: So ist der Kreis Neuwied wirtschaftlich geprägt
Industriegebiet Notscheid
Die Verbandsgemeinde (VG) Linz, hier das Gewerbegebiet „Am Renneberg“ in St. Katharinen, zählt laut Regionalreport zu den wirtschaftsstarken VGs. Foto: Archiv H.W. Lamberz
Heinz-Werner Lamberz

Der Kreis Neuwied ist vielseitig. Das zeigt sich auch im zweiten Teil der Serie zum IHK-Regionalmonitor, der sich näher mit dem Thema Wirtschafts- und Infrastruktur befasst. Eine besondere Rolle neben der Stadt Neuwied nimmt beispielsweise die Verbandsgemeinde (VG) Bad Hönningen ein. Die RZ hat sich die Erkenntnisse des Regionalmonitors näher angeschaut.

Zum Hintergrund: Der Regionalmonitor beschreibt sich ähnelnde und sich unterscheidende Verbandsgemeinden in Rheinland-Pfalz und fasst diese zu unterschiedlichen Raumtypen zusammen. Anhand von Daten des Landesamtes lässt sich auswerten, durch welche Merkmale die verschiedenen Verbandsgemeinden und auch die Stadt Neuwied gekennzeichnet sind und wo Herausforderungen bestehen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region