Plus
Puderbach

Holzbachtalschule: Herr Runkel geht in den Ruhestand

Einst saß Wolfgang Runkel als Schüler in diesem Klassenraum, in dem er heute selbst unterrichtet. Morgen wird der langjährige Schulleiter der Puderbacher Holzbachtalschule feierlich verabschiedet.
Einst saß Wolfgang Runkel als Schüler in diesem Klassenraum, in dem er heute selbst unterrichtet. Morgen wird der langjährige Schulleiter der Puderbacher Holzbachtalschule feierlich verabschiedet. Foto: Robin Brand

Für Herrn Runkel hat die Woche der letzten Male begonnen. Ein letztes Mal wird er ein Telefonat in seinem Büro mit den Worten: „Holzbachtalschule, Runkel. Guten Tag“, entgegennehmen. Ein letztes Mal wird er mit der Gitarre vor seinen Schülern stehen und mit ihnen singen, ein letztes Mal wird er sie unterrichten. Wolfgang Runkel, der langjährige Schulleiter der Puderbacher Grundschule, wird morgen, 9 Uhr, feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Er geht ohne Wehmut, aber mit unzähligen schönen Erinnerungen, wie er sagt.

Lesezeit: 2 Minuten
Einst wurde er selbst als Schüler in den Klassenräumen unterrichtet, in denen er heute als „Herr Runkel“ an der Tafel steht. Schon damals war ihm klar, dass er Lehrer werden wollte. „Das wusste ich schon, als ich in die damals einklassige Schule eingeschult wurde“, sagt der heutige Schulleiter. Es ist ...