Plus
Neuwied

Hoher Schaden: SWN sind sauer über Vandalismus an E-Bikes

Von Tim Saynisch
Verbeulte Schutzbleche und verbogene Räder: Viele Sharing-E-Bikes der SWN sind derzeit in der hauseigenen Werkstatt zur Reparatur. Foto: SWN
Verbeulte Schutzbleche und verbogene Räder: Viele Sharing-E-Bikes der SWN sind derzeit in der hauseigenen Werkstatt zur Reparatur. Foto: SWN

Eigentlich war es ein gut gemeintes Angebot zur Verkehrswende, mit dem die Stadtwerke Neuwied (SWN) Ende April an den Start gegangen sind: 12 E-Bikes stehen seitdem an zwei Stationen in Neuwied zum Ausleihen bereit – zumindest theoretisch. 8 Fahrräder werden derzeit nämlich in der hauseigenen Werkstatt repariert, weil sie mutwillig und teilweise „enorm“ beschädigt wurden. Der Schaden liegt im fünfstelligen Bereich, sagt SWN-Pressesprecher Gerd Neuwirth.

Lesezeit: 2 Minuten
„Wir hatten bereits Hagelschäden an unseren Leihrollern und Autos zu beklagen, aber da kann niemand etwas für, das ist höhere Gewalt“, berichtet er im RZ-Gespräch. Die mutwillig herbeigeführten Beschädigungen an den nagelneuen E-Bikes seien nun allerdings „absolut frustrierend“. Die SWN sahen das E-Bike-Sharing als Chance, Neuwied ein Stück weit aufzuwerten, ...