Plus
Waldbreitbach

Hochwasserschutz: VG will Dommersbach in den Griff kriegen

Von Ralf Grün
VG will Dommersbach in den Griff kriegen Foto: Ralf Grün

Der Hauptausschuss des Waldbreitbacher Verbandsgemeinderates hat den Hochwasserschutz im Wiedtal vorangetrieben. Das Gremium vergab laut Bürgermeister Werner Grüber den Auftrag für knapp 22.300 Euro an das Büro Hölzemann in Oberlahr, die Hochwassersicherheit rund um den Dommersbach in Hausen zu planen. Der Bach war erst im Vorjahr nach Starkregenereignissen im Mai und im Juni an mehreren Stellen über die Ufer getreten und hatte Straßen und Privatgrundstücke überschwemmt sowie Schäden an den Sportanlagen angerichtet.

Lesezeit: 2 Minuten
Knackpunkte beim Dommersbach sind vor allem die Abschnitte, in denen sich das Fließgewässer durch Rohre bewegt. Konkret ist das in der Jakobus-Wirth-Straße der Fall, wo der Bach durch einen unterhalb des Straßenniveaus liegenden offenen Graben fließt, am Einlaufbauwerk unterhalb des Sportplatzes, am Einlaufbauwerk unterhalb der K 4, am Sportplatz und am ...