Plus
Erpel

Hilfe nach der Flut: Erpeler repariert alte Laptops fürs Ahrtal

Von Simone Schwamborn
Am Schreibtisch in seinem Wohnzimmer tüftelt Lutz Hoffmann so lange bis die Laptops wieder ordentlich laufen.  Foto: Simone Schwamborn
i
Am Schreibtisch in seinem Wohnzimmer tüftelt Lutz Hoffmann so lange bis die Laptops wieder ordentlich laufen. Foto: Simone Schwamborn
Lesezeit: 3 Minuten

Weil viele Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal alles verloren haben, fehlen ihnen neben vielem anderen auch Laptops, um sich Hilfe zu organisieren. Weil Lutz Hoffmann solche Hinweise mehrmals gelesen hat, kam er zu dem Schluss, hier helfen zu wollen.

Er sammelt gebrauchte Laptops und PC's und gibt sie nach einem Check-up weiter an die Betroffenen. „Ich wohne zwar in Erpel, habe aber enge Verbindungen ins Ahrtal“, erzählt Hoffmann. Er sitzt in seinem Wohnzimmer an einem Schreibtisch. Zahlreiche kleine Elektroteile, Kabel, Schraubenzieher und weiteres Feinwerkzeug hat er vor sich auf ...