Plus
Bad Hönningen

Hilfe aus Bad Hönningen: Der Dienst an der Seite missbrauchter Kinder

Von Yvonne Stock
Der Dienst an der Seite missbrauchter Kinder Foto: Yvonne Stock

Ein 13-Jähriger ist Kerstin Müller besonders in Erinnerung geblieben. Er wurde von Heim zu Heim weitergereicht, niemand kam mit ihm klar, ein Systemsprenger. „Ich habe ihn ein dreiviertel Jahr lang jede Woche getroffen, bis er das erste Mal mit mir geredet hat“, erzählt die Mitarbeiterin des Kinderschutzdienstes (KSD) Neuwied mit Sitz in Bad Hönningen.

Lesezeit: 5 Minuten
Manchmal braucht die 58-Jährige einen langen Atmen. Stellen die Kinder und Jugendlichen – manchmal zum ersten Mal in ihrem Leben – fest, da hört ihnen jemand wirklich zu, reden sie: über ihre Erfahrungen mit körperlicher oder sexueller Gewalt oder Vernachlässigung. Der 13-Jährige war massiv körperlich misshandelt worden, „er hatte richtige ...