Plus
Neuwied

„Heimlicher“ Nachwuchs im Zoo Neuwied: Große Freude beim Kleinen Ameisenbär

Nachwuchs im Zoo: Eine Kleine Ameisenbärin mit einem noch kleineren Ameisenbären auf den Rücken. Auch Besucher können jetzt sehen.
Nachwuchs im Zoo: Eine Kleine Ameisenbärin mit einem noch kleineren Ameisenbären auf den Rücken. Auch Besucher können jetzt sehen. Foto: Zoo Neuwied

Mehrere Wochen lang schien das nach oben offene Gehege mit dem großen Klettergerüst in der Südamerika-Halle des Neuwieder Zoo in Heimbach-Weis beinahe leer zu sein. Nur eine Beule in einem hängenden Jutesack verriet, dass doch noch ein kleiner Ameisenbär die Anlage bewohnte, heißt es einer Pressemitteilung der Einrichtung. Jetzt können auch Besucher den jüngsten Zuwachs beobachten.

Lesezeit: 2 Minuten
„Unser Tamandua-Männchen Lino war seit Ende August allein in der Anlage, und das hat ihm gar nicht gefallen“, berichtet Revierleiterin Lena Romeike. „Auch wenn Tamanduas eigentlich eher als Einzelgänger gelten, wir hatten eindeutig das Gefühl, das er seine Partnerin Esmiralda vermisst hat. Solange die beiden zusammen waren, war er deutlich ...