Plus
Neuwied

Hausmann ist neuer Wehrleiter

Neue Spitze bei der Feuerwehr Neuwied: Wehrleiter Wilfried Hausmann (links) und sein Stellvertreter Klaus Steffes-Lai.  Foto: Philipp Daum
Neue Spitze bei der Feuerwehr Neuwied: Wehrleiter Wilfried Hausmann (links) und sein Stellvertreter Klaus Steffes-Lai. Foto: Philipp Daum

Wilfried Hausmann erinnert sich gerne an die Zeit, als er aktiv im Löschzug Oberbieber zahlreiche Brände bekämpft hat. „Hier habe ich das Handwerk eines Feuerwehrmanns gelernt“, sagt er und schiebt sofort hinterher: „Verlernt habe ich nichts. Ich weiß immer noch ganz genau, wie ein Schlauch funktioniert.“ In seiner künftigen Funktion ist Wilfried Hausmann allerdings vornehmlich für die Koordination von Einsätzen und die personelle Ausstattung der Wehr zuständig. In dieser Woche wählten ihn die Feuerwehrleute zu ihrem neuen Wehrleiter. Er löst damit Volker Neitzert ab, der aus persönlichen Gründen sein Amt aufgegeben hatte.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Reporter Philipp Daum Neuwied - Wilfried Hausmann erinnert sich gerne an die Zeit, als er aktiv im Löschzug Oberbieber zahlreiche Brände bekämpft hat. "Hier habe ich das Handwerk eines Feuerwehrmanns gelernt", sagt er und schiebt sofort hinterher: "Verlernt habe ich nichts. Ich weiß immer noch ganz genau, wie ein ...