Plus
Rheinbrohl

Grundstückstausch in Rheinbrohl: CDU überstimmt SPD-Fraktion

Von Yvonne Stock
Auf einem Teil des Rheinbrohler Römerplatzes will der Restaurantbetreiber seinen Betrieb erweitern. Das sorgt für Diskussionen. ⋌Foto: Schwamborn (Archiv)
Auf einem Teil des Rheinbrohler Römerplatzes will der Restaurantbetreiber seinen Betrieb erweitern. Das sorgt für Diskussionen. ⋌ Foto: Schwamborn (Archiv)

Kurz vor der Entscheidung des Ortsgemeinderats im nicht öffentlichen Sitzungsteil hatten sich die Gegner des Beschlusses noch einmal vor dem Rathaus versammelt. Sie wollten nicht, dass der Rheinbrohler Rat beschließt, einen Teil des Römerplatzes mit dem Besitzer gegen den Bahnhofsvorplatz zu tauschen.

Lesezeit: 3 Minuten
Die SPD-Fraktion stimmte gegen den geplanten Tausch, aber die CDU-Mehrheit winkte den Vorschlag durch. Hintergrund ist, dass die Ortsgemeinde vor dem Bahnhof einen Parkplatz einrichten möchte sowie einen „vernünftigen Bushaltepunkt mit Wartehäuschen“, erläutert Ortsbürgermeister Oliver Labonde im RZ-Gespräch. Unter anderem die Schul- und Kindergartenkinder sollen beim Warten auf den Bus ...