Plus
Neuwied

Großbrand auf ehemaligem Rasselstein-Gelände: Neues Detail zur Ursache

Bei dem Großbrand auf dem ehemaligen Rasselstein-Gelände vor elf Monaten ist ein Schaden in Millionenhöhe entstanden.  Foto: Jörg Niebergall (Archiv)
Bei dem Großbrand auf dem ehemaligen Rasselstein-Gelände vor elf Monaten ist ein Schaden in Millionenhöhe entstanden. Foto: Jörg Niebergall (Archiv)

Die Ermittlungen zur Ursache für den Großbrand auf dem ehemaligen Rasselstein-Gelände haben sich nicht gegen den türkischen Aluminiumkonzern Asas gerichtet, dem das Gelände gehört. Eine entsprechende Information von Fred Häring, Leiter der Geschäftsfeldentwicklung bei Asas, bestätigt die Kriminalpolizei Neuwied auf Anfrage unserer Zeitung.

Lesezeit: 1 Minute
Das Feuer wurde wahrscheinlich durch eine Fahrlässigkeit beim Rückbau an einer stillgelegten Veredelungsanlage ausgelöst, die Asas bereits an ein anderes Unternehmen verkauft hatte. Dieses Unternehmen war entsprechend für den Rückbau der Anlage zuständig. Hinweise auf einen persönlich Verantwortlichen haben sich bei den Ermittlungen der Polizei nicht ergeben. Bei dem Feuer ...