Plus
Linz

Großbaustelle Linzer Bahnhof: Neues Bahnsteigdach wird deutlich kürzer

Von Sabine Nitsch
Seitdem die Umbauarbeiten am Bahnhof in Linz im Januar begonnen haben, ist schon viel passiert. Der Bereich neben dem Bahnhofsgebäude wurde freigelegt.
Seitdem die Umbauarbeiten am Bahnhof in Linz im Januar begonnen haben, ist schon viel passiert. Der Bereich neben dem Bahnhofsgebäude wurde freigelegt. Foto: Heinz-Werner Lamberz

Der Bahnhof in Linz ist eine Großbaustelle. Aktuell wird er modernisiert und barrierefrei umgebaut. Damit wird endlich das umgesetzt, was in der bereits im März 2011 unterschrieben Rahmenvereinbarung festgeschrieben wurde. Immer wieder verzögerte sich in den vergangenen Jahren der Baubeginn. Zuletzt sollte der Umbau 2028 beginnen. „Kapazitätsengpässe in allen Bereichen, nicht zuletzt auch bei der Genehmigungsbehörde“ gab damals die Deutsche Bahn (DB) als Grund für die Verzögerung an. Doch nun laufen die Umbauarbeiten seit Januar – und es ist schon viel geschehen.

Lesezeit: 2 Minuten
„Der Mittelbahnsteig an den Gleisen 2 und 3 wurde abgerissen und die Bahnsteigüberlängen am Mittelbahnsteig wurden zurückgebaut, ebenso wie die Verkleidung der Personenunterführung. Die Bahnsteigausstattung des Mittelbahnsteigs wurde angepasst und zum Teil neu gebaut“, erläutert eine Sprecherin der DB auf Nachfrage unsere Zeitung den aktuellen Stand der Arbeiten. Als Nächstes ...