Plus
Kreis Neuwied

Grillsaison nimmt Fahrt auf: Ordnungsamt hat das Nachsehen

Grillen in der Natur macht Spaß, ist aber nicht überall erlaubt.
Grillen in der Natur macht Spaß, ist aber nicht überall erlaubt. Foto: dpa

Ein Platz in der Sonne, ein kühles Getränk in der Hand, Bratwurst und Steaks auf dem Grill: Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen zieht es auch im Kreis Neuwied zahlreiche Menschen an die frische Luft, und wer keinen Garten hat, nutzt schon Mal das öffentliche Grün für die private Grillfeier. Doch ist das überhaupt erlaubt? Was muss beachtet werden, und wo darf man seinen Grill generell aufstellen?

Lesezeit: 3 Minuten
Nachdem jüngst das mit Grillabfall verschmutzte Rheinufer in Engers für Unmut bei den Einwohnern sorgte, stellen sich zahlreiche Bürger diese Fragen, denn fest steht: So wie im Neuwieder Stadtteil darf es nicht ablaufen. Das betont Monika Schulz, Leiterin der Ordnungsamtes der Stadt Neuwied: "Laut unserer Gefahrenabwehrverordnung ist es nicht gestattet, ...