Plus
Roßbach

Gleich fünf Stromausfälle innerhalb weniger Wochen: Wie die Syna die Stromversorgung in Roßbach stärken will

Von Daniel Dresen
In der Ortsgemeinde Roßbach will der Netzbetreiber Syna die Sicherheit der Stromversorgung erhöhen.  Foto: Archiv Daniel Dresen
In der Ortsgemeinde Roßbach will der Netzbetreiber Syna die Sicherheit der Stromversorgung erhöhen. Foto: Archiv Daniel Dresen

In der Ortsgemeinde Roßbach ist es in den vergangenen Wochen gehäuft zu Stromausfällen gekommen. Das Thema wurde auch zuletzt im Ortsgemeinderat aufgegriffen. Beschwerden von den Bewohnern hätten Ortsbürgermeister Thomas Boden nicht erreicht, allerdings war der Netzbetreiber an Boden herangetreten.

Lesezeit: 1 Minute
Der Netzbetreiber Syna bestätigt auf RZ-Anfrage fünf Stromausfälle in den vergangenen Wochen im Bereich Roßbach. „In einem Fall war ein Baum in eine Freileitung gefallen. Ein weiterer Stromausfall war Folge eines Baggerschadens bei Tiefbauarbeiten. Der Baggerschaden verursachte einen Folgefehler im Netz, weshalb kurze Zeit später erneut der Strom ausfiel. Für die ...