Plus
Gladbach

Gladbacher Pfadfinder feiern Jubiläum: Stamm blickt auf 75 Jahre zurück

Von Sonja Kowallek
Zum Gladbacher Stamm , hier beim Jubiläumszeltlager im Brexbachtal, gehören 120 aktive Pfadfinder.
Zum Gladbacher Stamm , hier beim Jubiläumszeltlager im Brexbachtal, gehören 120 aktive Pfadfinder. Foto: Pfadfinder Gladbach

„Als Pfadfinder begegne ich allen Menschen mit Respekt und habe alle Pfadfinder als Geschwister.“ So lautet die erste der zehn Pfadfinderregeln der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), an die sich auch der DPSG-Stamm in Gladbach seit seiner Gründung vor 75 Jahren hält. Eine starke und vertraute Gemeinschaft ist für den Vorsitzenden Janik Hoffmann eines der Geheimnisse, dank dem der Stamm auf eine lange und erfolgreiche Geschichte zurückblicken kann.

Lesezeit: 3 Minuten
„Viele von uns sind gemeinsam im Stamm aufgewachsen. Man schaut zu den Großen als Vorbildern auf, aber je älter man wird, desto mehr Verantwortung darf man selbst übernehmen“, erklärt Hoffmann, der mit sieben Jahren Pfadfinder wurde und seit 2017 Teil des vierköpfigen Vorstandes ist. Er schätzt den offenen Umgang auf ...