Plus
Kreis Neuwied

Gewinner und Verlier im Wahlkreis 3: Kein Weg vorbei an den Volksparteien

Von Lars Tenorth, Daniel Rühle
In Melsbach verloren vor allem FDP und AfD. Die CDU konnte hier sogar zulegen, jedoch entfielen die meisten Stimmen auf die SPD.
In Melsbach verloren vor allem FDP und AfD. Die CDU konnte hier sogar zulegen, jedoch entfielen die meisten Stimmen auf die SPD. Foto: Jörg Niebergall

Knapp 70.000 Wahlberechtigte im Wahlkreis Linz/Rengsdorf waren am Sonntag aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Das Ergebnis in der Erststimme war eindeutig: Ellen Demuth (CDU) gewann das Mandat mit mehr als 15 Prozentpunkten vor Jürgen Hühner (SPD). Bei den Ergebnissen der Zweitstimmen zeigte sich, dass vor allem Grüne und Freie Wähler zulegten, AfD und CDU Verluste hinnehmen mussten.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Vergleich zur Landtagswahl 2016 lag die Wahlbeteiligung 5,5 Prozentpunkte niedriger: 64,5 Prozent der Wahlberechtigten oder 45.800 Bürger gingen an die Urne oder füllten einen Briefwahlzettel aus. Die höchste Beteiligung weit über Landesschnitt hatte Meinborn mit 78,6 Prozent, die niedrigste Hausen mit 56,5 Prozent. Trotz der Verluste und dem Landestrend konnte ...